Herzlich Wilkommen auf der Homepage der

Freiwilligen Feuerwehr Lienlas

Kaminbrand in Schmetterslohe

Am Sonntag, den 28.10 wurden wir um 17:34 Uhr zu einem Kaminbrand in Schmetterslohe alarmiert. Nach gleichzeitigem Eintreffen an der Einsatzstelle mit der FF Kirchenpingarten erkundete ein Atemschutztrupp der FF Kirchenpingarten die Lage. Unter anderem aufgrund von starken Wind an diesem Tag kam es dazu, dass der Kamin von innen brannte. Durch den Einsatz einer Wärmebildkamera wurden die Zwischendecken des älteren Hauses kontrolliert. Gleich darauf konnte Entwarnung gegeben werden. Der an der Einsatzstelle eingetroffene Kaminkehrer fegte im Anschluss den Kamin und wir entsorgten daraufhin die herabfallende Glut. Gegen 19:30 Uhr rückten wir von der Einsatzstelle ab.

Neben der Feuerwehr Lienlas waren die Feuerwehr Kirchenpingarten, die Feuerwehr Punreuth, der Bayreuth Land 3/3, eine Streife der Polizei Bayreuth Land und das BRK vor Ort.